MARI
Saturday, December 13, 2008
Gefüllte Himbeersterne
Für 12-14 Stück:
200 g Mehl, 100 g Zucker, 1 Ei, ausgeschabtes Mark von 1 Vanilleschote, 100 g Butter, 1 EL Sahne, 1-2 EL Kokosflocken, 100 g Himbeerkonfitüre, 50 g flüssige Butter, 1 TL Orangensaft, 50 g gemahlene Mandeln, 1-2 EL Aprikosenmarmelade, 100 g Puderzucker, 1-2 TL Himbeersirup
1. Das Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben, den Zucker dazugeben und vermischen. Eine Mulde in die Mitte drücken, das Ei und das Vanillemark hineingeben.
2. Die Butter in Flöckchen darauf setzen, rasch zu einem glatten Teig verkneten, in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank mindestens eine Stunde ruhen lassen.
3. Den Teig nochmals kurz durchkneten, auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Sterne ausstechen.
4. Aus der Hälfte der Sterne kleine Sterne ausstechen, dass ein Rahmen übrigbleibt. Die Rahmen mit Sahne bestreichen und leicht mit Kokosflocken bestreuen.
5. Sterne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im auf 175°C vorgeheizten Backofen 12-15 Minuten backen, herausnehmen und erkalten lassen.
6. Die Himbeerkonfitüre mit der flüssigen Butter, dem Orangensaft und den gemahlenen Mandeln glatt rühren.
7. Jeweils einen Rahmen mit Aprikosenmarmelade auf einen ganzen Stern kleben und die Himbeer-Mandel-Masse einfüllen. Einen kleinen Stern aufsetzen.
8. Den Puderzucker mit dem Himbeersirup glatt rühren und die kleinen Sterne damit bestreichen. Die Sterne vollständig trocknen lassen und in einer geeigneten Dose aufbewahren.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment